Was ist eine Wurzelbehandlung?

Die Wurzelbehandlung, die Endodontie,  ist eine Behandlung mit dem Ziel, „einen Zahn zu erhalten“, wenn er devital (also sein Zahnmark abgestorben) oder irreversibel entzündet ist.

Bei einer Wurzelbehandlung wird das Zahnmark  (das kleine, fadenförmige Gewebe in der Mitte des Zahns) entfernt. Sobald das beschädigte, erkrankte oder tote Zahnmark entfernt ist, wird der übrige Bereich gereinigt, aufgearbeitet und gefüllt. Durch dieses Verfahren wird der Wurzelkanal abgeriegelt. Vor Jahren wurden Zähne mit einem erkrankten oder verletzten Zahnmark gezogen. Heute werden durch die Wurzelbehandlung viele Zähne gerettet, die sonst verloren gehen würden.

Die häufigsten Ursachen für eine Beschädigung oder ein Absterben des Zahnmarks werden im Folgenden genannt:

  • ein angeschlagener Zahn
  • ein tiefes kariöses Loch
  • die Verletzung eines Zahns, z. B. durch einen starken Schlag

Wenn das Zahnmark entzündet oder tot ist und nicht behandelt wird, kann sich Eiter an der Wurzelspitze im Kieferknochen bilden und zu einem Abszess führen. Durch einen Abszess kann der Knochen um den Zahn zerstört werden und Schmerzen auslösen.

©2008 Colgate-Palmolive